Biodanza für Künstler

Biodanza® für Tänzer/innen, Schauspieler und darstellende Künstler

Tanz und Schauspiel umfasst von jeher vielfältige Formen. Die Ansprüche an darstellende Künstler sind von jeher enorm hoch. Es geht darum, den Zuschauer zu fesseln, ihn zur Identifikation mit dem Darsteller / der Darstellerin einzuladen und auf eine Reise mitzunehmen.

Grundlage dazu ist natürlich eine gute Technik. Dazu gehört Körperbewusstsein und die Kenntnis der Körpersprache. Weitere Fähigkeiten, wie die Identifikation mit dem darzustellenden Charakter oder dem Thema des Tanzes kann man sich erarbeiten. Auch Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und gekonnte Interaktion mit anderen Darstellern sind Eigenschaften, die Künstler entwickeln (sollen). Wie authentisch ein Mensch dann seine Rolle ausfüllt, wie gut er oder sie sich einfühlen kann, überzeugt den Zuschauer und entscheidet dann letztlich über den Erfolg.

Als Menschen transportieren wir mit unseren Bewegungen und unserer Körperhaltung auch zahlreiche subtile Informationen über unsere Persönlichkeit und unsere individuellen und kulturellen Hintergründe. Unsere Erfahrungen bilden die Basis unserer Persönlichkeit und definieren die Haltung, die wir uns selbst, unserem Gegenüber und dem Leben gegenüber einnehmen.

Menschen lesen intuitiv diese Informationen und erkennen Feinheiten manchmal besser als wir selbst.

Deshalb ist es für Künstler so wichtig, sich stetig persönlich und in ihrem Ausdruck weiter zu entwickeln und die eigene Identität zu stärken. Im Sinne von Biodanza ist die Entwicklung der Identität ein lebenslanger Prozess in allen seinen Facetten. Und damit ein wichtiger Hintergrund für den künstlerischen Weg.

In dem Maße, wie sich Bewegungen integrieren, d.h. leichter, subtiler und fließender werden und Ausdruck tiefer Harmonie und Innerlichkeit sind, formen sich sichtbar Anmut und Grazie.
Rolando Toro

 

Biodanza stärkt den persönlichen Ausdruck, die Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Fähigkeit zur Gruppeninteraktion.  

Ziel von Biodanza ist u.a.

  • Stärkung der Identität (Persönliche menschliche Potenziale)
  • Loslösen von Bewegungsstereotypien und motorischen Begrenzungen
  • Steigerung des kreativen Ausdrucks und der Selbstwahrnehmung
  • Harmonisierung und Integration innerhalb einer Gruppe
  • Förderung von ästhetischem Empfinden in Haltung und Ausdruck

Biodanza® ist ein System, dass Künstlern/ Künstlerinnen eine Erweiterung und Harmonisierung ihres Bewegungsrepertoires bietet!

Wenn Sie Interesse an einem speziellen Angebot haben oder eines organisieren möchten, freue ich mich, wenn Sie sich über das Kontaktformular an mich wenden. Vielen Dank.